Buche jetzt die passende tour für dich! Mehr erfahren
21. Oktober 2024
Herbstliche Endurostimmung
So langsam neigen wir uns dem Ende der Saison 2024 zu. Wir wollen es auch nicht hören, aber die Tage werden langsam kälter und verregneter. Jedoch hatten wir die letzten zwei Wochen noch eine echt tolle Zeit auf dem Motorrad mit herbstlicher Enduro Stimmung und bestem Wetter. Vielleicht sogar die besten Bedingungen zum Endurofahren, denn […]
Veröffentlicht am: 21. Oktober 2024
Autor: Leon Volland
So langsam neigen wir uns dem Ende der Saison 2024 zu. Wir wollen es auch nicht hören, aber die Tage werden langsam kälter und verregneter. Jedoch hatten wir die letzten zwei Wochen noch eine echt tolle Zeit auf dem Motorrad mit herbstlicher Enduro Stimmung und bestem Wetter. Vielleicht sogar die besten Bedingungen zum Endurofahren, denn jeden Tag schien die Sonne, tagsüber regnete es kaum, wodurch es kaum gestaubt hatte – und wir glücklicherweise nie den Luftfilter wechseln mussten 😉 – und es nicht mehr so heiß war wie ein paar Wochen zuvor.
Unsere Gruppen die letzten zwei Wochen hatten einen unglaublichen Spaß und Ehrgeiz, das bosnische Gebirge zu erklimmen, obwohl es auf hochalpinen Gelände mit Bergen über 2000 Höhenmeter schon recht frisch und windig werden. Aber das gehört zum Endurofahren auch dazu und so hatte man sich die Mittagspause, die wir in verschiedensten Stätten verbrachten, auch verdient gehabt. Egal ob in einer Berghütte, an einem See oder in einem Restaurant im Ort, hatte alles seinen Reiz und war besonders. Ein Highlight ist immer das Mittagsessen am Poligon. Es ist eine typisch bosnische Hütte mit einem Grill. Sie befindet sich inmitten der Berge und der Ausblick ist einfach herrlich. Wir genießen das Essen, welches nach bosnischer Art zubereitet wurde und meist sehr einfach gestrickt ist, immer viel mehr in der Natur. Es hat einfach diesen Survival Charakter, der vorallem zum Endurofahren auch dazu gehört.
Ebenfalls haben wir auch die Abende in unserer Grillhütte am Lagerfeuer mit Musik ausklingen lassen. Ich meine was gibt es Schöneres als ein paar gute alte Rocksongs mit seinen Freunden zu hören und sich über den Fahrtag und seine persönlichen Erlebnisse auszutauschen? Als Abendessen kann bei mehreren Restaurants Essen bestellt und geliefert werden, jedoch kann man diese auch gerne besuchen, denn es sind oft sehr schön eingerichtete Räume. Es gibt zudem auch viele Cafes und Bars, die sich anbieten um eine entspannte Zeit zu verbringen. So manche Bars haben auch einen ganz besonderen Charm, wie beispielsweise die Bar Saloon, welche die erste Stätte nach dem Kriegsende 1995 war bei welcher man sich wieder treffen konnte. Die Bar wurde von einem lokalen Schreiner vollständig aus hochwertigem Holz ausgebaut. Dort gibt es am Wochenende auch des Öfteren Live Bands.
Nun planen wir schon für die kommende Saison 2025 und versuchen euer diesjähriges Feedback umzusetzen. Wir schlafen in den Wintermonaten nicht nicht und suchen neue Strecken und schneiden die Wege wieder frei, damit es im Frühling ab April wieder richtig los gehen kann!